Distanzunterricht im Lernen für Kaufleute im E-Commerce
In einer Welt, die sich rasant digitalisiert, stehen auch Bildungseinrichtungen vor der Herausforderung, ihre Lehrmethoden anzupassen. Besonders betroffen von dieser Entwicklung sind Berufe, die sich an der Schnittstelle von Technologie und Handel befinden, wie der des Kaufmanns und der Kauffrau im E-Commerce. Der Distanzunterricht hat sich als eine effektive Methode erwiesen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden und eine Brücke zwischen traditioneller Bildung und der digitalen Arbeitswelt zu schlagen.
Distanzunterricht, auch bekannt als eine Form des Blended Learnings, “ist ein pädagogisches Modell, bei dem Lehrkräfte und Schüler*innen räumlich getrennt sind und die Kommunikation und der Unterricht anteilig über digitale Medien erfolgen.“, erklärt Björn Kettner. Für angehende Kaufleute im E-Commerce bietet dieser Ansatz zahlreiche Vorteile, die sowohl die pädagogische Effizienz als auch die berufliche Relevanz betreffen.
Pädagogische Vorteile
Der Distanzunterricht ermöglicht eine individuelle Lerngeschwindigkeit. "Jeder Lernende hat die Freiheit, sein oder ihr Tempo selbst zu bestimmen, was die Effektivität des Lernens erheblich steigert," so ein Lehrer vom Berufskolleg. Diese Flexibilität kommt besonders denjenigen zugute, die ihre Ausbildung mit beruflichen oder privaten Verpflichtungen vereinbaren müssen. Zudem fördert der Distanzunterricht wesentliche Soft Skills wie Eigenverantwortung und Selbstständigkeit, die in der modernen Arbeitswelt unverzichtbar sind. Sie müssen ihr Lernen selbst organisieren und Prioritäten setzen.
Nutzen für die berufliche Praxis
Für Kaufleute im E-Commerce ist der Distanzunterricht besonders relevant. In ihrem Beruf arbeiten sie häufig mit digitalen Tools und Plattformen, und der Distanzunterricht bietet eine hervorragende Möglichkeit, diese Tools in einer sicheren und unterstützenden Umgebung zu erlernen und zu üben.
Darüber hinaus bereitet der Distanzunterricht die Schüler:innen auf die Arbeitswelt vor, in der sie wahrscheinlich in verteilten Teams arbeiten und mit Kolleg:innen, Kund:innen und Lieferant:innen kommunizieren werden, die sich an verschiedenen Orten befinden. Die im Distanzunterricht erworbenen Fähigkeiten, wie die Fähigkeit zur Selbstorganisation und zur effektiven Kommunikation über digitale Kanäle, sind in solchen Arbeitsumgebungen von großem Nutzen.
Umsetzung des Distanzunterrichts an unserer Berufsschule
An unserer Berufsschule setzen wir auf eine Mischform aus Präsenz- und Distanzunterricht, bekannt als Blended Learning. Dieser Ansatz kombiniert das Beste aus beiden Welten: die persönliche Interaktion und das direkte Feedback des Präsenzunterrichts mit der Flexibilität und Selbstbestimmtheit des Distanzunterrichts.
Im Rahmen des Distanzunterrichts setzen wir sowohl auf synchrone als auch auf asynchrone Lernformate. Synchrone Formate, wie Videokonferenzen über Microsoft Teams, ermöglichen eine direkte Interaktion zwischen Lehrkräften und Schüler:innen in Echtzeit. Diese Formate eignen sich besonders gut für Diskussionen, Präsentationen und andere Formen des interaktiven Lernens.
Asynchrone Formate hingegen ermöglichen es den Schüler:innen, in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Sie können Lernmaterialien, wie Videos, Texte und Übungen, jederzeit abrufen und bearbeiten. OneNote spielt hier eine wichtige Rolle als Plattform für die Bereitstellung und Organisation dieser Materialien.
Unsere Berufsschule hat sich dazu verpflichtet, die Vorteile des Distanzunterrichts voll auszuschöpfen und hat daher eine Reihe von digitalen Tools und Plattformen implementiert, um diesen Prozess zu unterstützen.
Ein zentrales Element unserer Distanzunterrichtsstrategie ist die Nutzung eines modularen Lernmanagementsystems. Wir verwenden Microsoft Teams, eine Plattform, die speziell für die Zusammenarbeit in Gruppen entwickelt und wurde und in vielen Unternehmen gängige Praxis ist. Mit Teams können wir Videokonferenzen durchführen, was den direkten Austausch zwischen Lehrkräften und Schüler:innen ermöglicht. Es bietet auch Funktionen für die kooperative Bearbeitung von Dokumenten, was die Zusammenarbeit und das gemeinsame Lernen fördert.
Zusätzlich zu Teams verwenden wir OneNote als digitales Notizbuch. OneNote ermöglicht es den Schüler:innen, ihre digitalen Notizen zu organisieren, zu teilen und auf sie zuzugreifen, wann und wo sie wollen. Es unterstützt auch multimediale Inhalte, wie Bilder, Videos und Audiodateien, was das Lernen abwechslungsreicher und ansprechender macht.
Darüber hinaus nutzen wir eine Reihe weiterer digitaler Tools, um den Lernprozess zu unterstützen und das erworbene Wissen zu sichern. Dazu gehören zum Beispiel Quiz-Apps, die das Lernen spielerisch gestalten, genauso wie Plattformen für das kollaborative Schreiben, die das gemeinsame Erarbeiten von Texten ermöglichen und KanBan Boards, um das projektorientierte Arbeiten zu strukturieren und zu dokumentieren.
BYOD: Eine synergetische Kombination
Um den Distanzunterricht und das Blended Learning optimal zu unterstützen, haben wir auch das Konzept "Bring Your Own Device" (BYOD) eingeführt. Die Schüler:innen werden darin ermutigt, ihre eigenen Geräte, wie Laptops oder Tablets, für den Unterricht zu verwenden. Dadurch erreichen wir einen hohen Individualisierungsgrad.
Die Einführung von BYOD, zusammen mit dem Einsatz von Microsoft Teams, OneNote und anderen digitalen Tools, ermöglicht es uns, eine moderne und zukunftsorientierte Lernumgebung zu schaffen. Sie unterstützt unsere Schüler:innen dabei, die Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die sie für eine erfolgreiche Karriere als Kaufleute im E-Commerce benötigen. Es ist eine aufregende Zeit für das Lernen und Lehren, und wir freuen uns darauf, unsere Schüler:innen auf diesem Weg zu begleiten.