Unterrichtsinhalte
Die Gliederung der Unterrichtsinhalte orientiert sich an den Richtlinien des Rahmenlehrplans für den Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13. 12.2019), der die zu vermittelnden Kompetenzen und die Inhalte einzelnen Lernfeldern zuordnet. Die Lernfelder sind didaktisch reduzierte Handlungsfelder der betrieblichen Praxis. Sie orientieren sich an konkreten beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen.
1. Berufsbezogener Lernbereich
Lernfeld | Inhalt |
1 | Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten |
2 | Aufträge kundenorientiert bearbeiten |
3 | Beschaffungsprozesse durchführen |
4 | Werteströme erfassen und dokumentieren |
5 | Kaufverträge erfüllen |
6 | Ein Marketingkonzept entwickeln |
7 | Außenhandelsgeschäfte anbahnen |
8 | Werteströme auswerten |
9 | Geschäftsprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen |
10 | Kosten- und Leistungsrechnung durchführen |
11 | Waren lagern |
12 | Warentransporte abwickeln |
13 | Ein Projekt im Großhandel planen und durchführen |
Unterrichtsfächer
Unterrichtsfach | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr |
Wirtschafts- und Sozialprozesse | LF 1 | LF 5, LF 7 | LF 13 |
Geschäftsprozesse im Groß- und Außenhandelsmanagement | LF 2, LF 3 | LF 6, LF 9 | LF 11, LF 12 |
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle | LF 4 | LF 8 | LF 10 |
Das Unterrichtsfach Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch) wird in der Mittel- und Oberstufe unterrichtet.
Berufsübergreifender Lernbereich
Zusätzlich zu den berufsbezogenen Fächern werden noch folgende berufsübergreifende Fächer unterrichtet:
- Deutsch/ Kommunikation
- Politik/ Gesellschaftslehre
- Religionslehre
- Sport/ Gesundheitsförderung