Insgesamt knapp 850 Absolvent:innen aller Bildungsgänge werden vor den Sommerferien feierlich verabschiedet
In den vergangenen beiden Jahren fielen die Verabschiedungen der Absolvent:innen teilweise aus oder fanden pandemiebedingt nur im kleinen Rahmen statt. Doch dank der Aufhebung der Beschränkungen bestand in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, in gewohnter Weise zu feiern, was viele Bildungsgänge des Berufskollegs nutzten, um den Schüler:innen einen schönen Abschluss ihrer Schulzeit zu bereiten. Denn aufgrund der Einschränkungen der letzten Jahre mussten die jungen Leute auf viele sonst selbstverständliche Dinge verzichten.
Auf die für alle ungewöhnlichen und nicht einfachen vergangenen Jahre bezogen sich auch viele Lehrer:innen in ihren Ansprachen. Bildungsgangleiterin Monika Rosorius, die am 17.06. 46 Auszubildende im Groß- und Außenhandel verabschiedete, verdeutlichte in ihrer Rede, dass der Weg zum Abschluss in Coronazeiten eine besondere Herausforderung darstellte: „Unter solchen Bedingungen sind Disziplin und Durchhaltevermögen wichtige Eigenschaften, die Ihnen auch künftig helfen werden, Ihren Weg zu gehen.“ Neben den Klassenleitungen gratulierten auch die Ausbildungsbetriebe ihren Auszubildenden. Als Vertreter der Betriebe überbrachte Rolf Löbbert von der Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG persönlich seine Glückwünsche zum erreichten Berufsschulabschluss.
Dass neben schulischen und beruflichen Erfolgen menschliche Werte nicht vernachlässigt werden dürfen, betonte Schulleiterin Daniela Steffens am vergangenen Dienstag, 21.06., in ihrer Ansprache an die Absolvent:innen des Bildungsgangs Höhere Handelsschule. Die Abschlussfeier der ca. 145 Absolvent:innen vom Standort Siegburg konnte in diesem Jahr wieder in der Aula der Steyeler Missionare in Sankt Augustin stattfinden. Vor den Schüler:innen und ihren Familien zitierte Steffens den Theologen Marius Reiser: „Wir müssen zwischen gut und nützlich unterscheiden und erkennen, dass das Nützliche nicht immer gut, das Gute aber immer nützlich ist. Das Nützliche kann niemals und nirgends höchste Priorität beanspruchen, diese steht einzig dem Guten zu.“ Auch die stellvertretende Landrätin Notburga Kunert wandte sich an die Absolvent:innen. Sie ermutigte die jungen Leute, lebenslanges Lernen wahrzunehmen und selbstbewusst ihren Weg zu gehen, denn „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ Die Schülerinnen Tamara Zuther und Alicia Ferchner bedankten sich stellvertretend für den Abschlussjahrgang bei ihren Lehrer:innen für die Begleitung zu ihrem Abschluss und lobten besonders deren Engagement während der Phasen des Distanzunterrichts.
Schon am Vormittag des gleichen Tages wurden in der Aula des Berufskollegs etwa 85 Schüler:innen der Handelsschule vom Standort Siegburg und Teilstandort Neunkirchen verabschiedet. Nach einem Grußwort durch Schulleiterin Daniela Steffens und einer Ansprache der Bildungsgangleiterin Bettina Otto erhielten die jungen Absolvent:innen mit musikalischer Begleitung ihre Zeugnisse.
Ebenfalls am Dienstag fand die Verabschiedung der beiden Handelsschulklasse mit insgesamt 43 Schüler:innen am Teilstandort Bad Honnef statt. In der festlich geschmückten Aula des Schulgebäudes verglich Teilstandortleiterin Michaela Wachendörfer die Absolvent:innen mit Libellen, die einzigartig und vielfältig sind und – ebenso wie die Schüler:innen bei ihrem Übergang von der Schule in den Berufsalltag – viele gigantische Veränderungen durchlaufen. Begleitet von selbst ausgewählten Musikstücken wurden die Schüler:innen anschließend einzeln auf die Bühne gerufen, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen.
Auch am Teilstandort Eitorf wurden die Schüler:innen der beiden Höheren Handelsschulklassen und der Handelsschulklasse feierlich verabschiedet. Insgesamt 50 Schüler:innen feierten gemeinsam mit ihre Lehrer:innen und Familien am Montag, 20.06., ihren Abschluss im Theater am Park im Zentrum von Eitorf. Begleitet von Live Musik ließen es sich Teilstandortleiterin Kathleen Höhne und ihre Kolleg:innen nicht nehmen, den Schüler:innen der drei Abschlussklassen in ihren Ansprachen persönlich zu gratulieren und ihnen die besten Wünsche für ihren künftigen beruflichen Weg mitzugeben. Beim Sektempfang im Anschluss an die feierliche Zeugnisübergabe konnten schließlich alle Schüler:innen mit ihren Lehrer:innen und Familien im Theater und auf dem Vorplatz bei strahlendem Sonnenschein auf ihren schulischen Erfolg anstoßen.
Bereits am 10. Juni nahmen die 32 Absolvent:innen der Höheren Handelsschule am Teilstandort Neunkirchen ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Nach der Übergabe im Klassenverband trafen die jungen Leute mit ihren Lehrer:innen zu einem Sektempfang zusammen. Anschließend bot eine von den Schüler:innen selbst organisierte Feier noch die Möglichkeit für ein zwangloses Beisammensein.
Am Montag, 13.06., wurde den Absolvent:innen des Bildungsgangs Einzelhandel ihre Zeugnisse im Klassenverband überreicht. Insgesamt 90 Kaufleute im Einzelhandel und 95 Verkäufer:innen feierten bei Getränken und Knabbereien mit ihren Klassenlehrer:innen und Mitschüler:innen. Die Jahrgangsbesten wurde mit kleinen Geschenken für ihre Leistungen ausgezeichnet.
Am Dienstag, 14.06., erhielten ca. 85 Kaufleute für Büromanagement ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule. Nach Ansprachen der Schulleitung und von Bildungsgangleiter Hark Dose wurde den jungen Leuten durch ihre jeweiligen Klassenlehrer:innen in der Aula der Schule ihre Zeugnisse überreicht. In ihrer Ansprache bedankten sich die Schüler:innen bei ihren Lehrer:innen für die gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen. Der anschließende Imbiss bot allen Beteiligten die Gelegenheit, sich noch einmal persönlich zu unterhalten und die Veranstaltung gemütlich ausklingen zu lassen.
Der Großteil der Abschlussfeiern fand in der letzten Woche vor den Ferien statt. Nach dem Teilstandort Eitorf am Montag und dem Teilstandort Bad Honnef sowie der Höheren Handelsschule am Dienstag verabschiedete Bildungsgangleiter Björn Kettner am Mittwoch, 22.06., 19 Absolvent:innen des Bildungsgangs Kaufleute im E-Commerce, zwei weitere hatten als Verkürzer bereits zuvor ihre Zeugnisse erhalten. Auch diese Veranstaltung fand in der festlich geschmückten Aula der Schule statt. Neben Frau Steffens wandte sich auch Björn Kettner mit einer Ansprache an die Auszubildenden und wünschte ihnen alles Gute für all ihre weiteren beruflichen Vorhaben. Beim anschließenden Umtrunk blieb noch Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch von Fachlehrer:innen und den Mitschüler:innen zu verabschieden.
Die Verabschiedung von 45 Industriekaufleuten folgte am Donnerstag, 23.06., ebenfalls in der Aula der Schule. Nachdem Bildungsgangleiter Dirk Overbeck sich in seiner Ansprache von den Absolvent:innen verabschiedet hatte, überreichten die Klassenlehrer:innen die Zeugnisse und hatten dabei Gelegenheit, ihren Schützlingen persönliche Worte mit auf den Weg zu geben. Bei Getränken und Snacks fand die Veranstaltung schließlich einen gemütlichen Ausklang.
Etwas Besonderes hatten sich die Schüler:innen der Ausbildungsvorbereitungsklasse für ihre Abschlussfeier am Freitag, 24.06. ausgedacht: mit einem eigens einstudierten Tanz wollten sie sich von ihren Lehrer:innen verabschieden. Bildungsgangleiterin Susanne Hagenberg verabschiedete die Schüler:innen herzlich und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren schulischen oder beruflichen Weg. Im Anschluss daran fanden sich die Schüler:innen der Internationalen Förderklasse in der Aula zusammen, um ihre Abschlusszeugnisse entgegenzunehmen. Zusätzlich zu ihren Zeugnissen erhielten die Schüler:innen der Klasse (IFK) auch noch deutsche Sprachzertifikate, die sie dank der finanziellen Unterstützung des Lions Clubs erwerben konnten.
Schließlich konnte das erste mal seit langer Zeit am Abend des 24.06. wieder ein Abiball für die frisch gebackenen Abiturient:innen des Abschlussjahrgangs 2022 des Beruflichen Gymnasiums stattfinden. Von Schüler:innen der Stufe 13 organisiert wurde der Ball in der Campusmensa Poppelsdorf in Bonn ausgerichtet. Nach Ansprachen durch Schulleiterin Daniela Steffens, Bildungsgangleiter Sebastian Mauelshagen und Schüler:innen des Jahrgangs wurden die Zeugnisse durch die Klassenleitungen überreicht. Anschließend konnten Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen bei einem leckeren Buffet gemütlich zusammensitzen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und wünschen Ihnen alles Gute für Ihren weiteren Weg!
Alle Bildungsgänge nutzten die verschiedenen Abschlussveranstaltungen, um die besonderen Leistungen der Jahrgangsbesten mit kleinen Präsenten zu würdigen. Jahrgangsbeste (nach Bildungsgang):
Berufliches Gymnasium: Rafik Farhane (1,0)
Höhere Handelsschule: Melissa Danai Stoimenos (1,2)
Handelsschule: Casie Garnatz (1,0)
Kaufleute im Groß- und Außenhandel: Miriam Halacz, Pia Klaus, Ricardo Maylahn, Torben Pinnen, Timo Siebigteroth (alle 1,0)
Kaufleute im E-Commerce: Rachel Steubesand (1,0)
Kaufleute für Büromanagement: Oliver Franzen, Xenia Soukane, Emma Augustin (alle 1,0)
Industriekaufleute: Viola Thiessen (1,1)