Industriekaufleute am Berufskolleg Siegburg feierlich verabschiedet
Am 30. Januar 2017 wurden 40 frisch gebackene Industriekaufleute am Berufskolleg Siegburg feierlich verabschiedet. Klassenlehrerin Bettina Otto sowie Klassenlehrer Bernd Korff, Rudolf Vonberg und Dirk Overbeck gratulierten den Auszubildenden mit 2,5-jährigen Lehrverträgen zur bestandenen IHK-Prüfung und überreichten ihnen ihre Berufsschulabschlusszeugnisse. Glückwünsche kamen auch von Schulleiterin Daniela Steffens sowie stellvertretend für den Bildungsgang Industrie von Astrid Brückweh.
In Ihrer Ansprache vor eingeladenen Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Fachkolleginnen und -kollegen sowie Familienmitgliedern und Freunden würdigten Astrid Brückweh und Daniela Steffens Engagement und Erfolg der Schülerinnen und Schüler. Sie lobten die Industriebetriebe im Rhein-Sieg-Kreis, die auch in Zukunft in Ausbildung investieren und Auszubildende einstellen.
Als Klassenbester aus der I141AB mit einer Abschlussnote von 1,0 im Berufsschulzeugnis wurde Fabian Stanzel ausgezeichnet, gefolgt von Juliane Engels, Christin Fischer und David Goerschel. Klassenbeste aus der I142B war Dominique Willms (1,0), gefolgt von Nadine Ahrens, Kira Haas und Evelyn Kasemir mit ebenfalls sehr guten Leistungen. Alle genannten Schülerinnen und Schüler erhielten von der Schule Buchgeschenke für Ihre herausragenden Ergebnisse.
Daneben waren 4 Prüflinge mit 3-jährigem Ausbildungsvertrag aus der I141C und I142C vorzeitig zur Abschlussprüfung angetreten. Sie alle haben die Prüfung erfolgreich absolviert und konnten somit Ihre Ausbildung bereits nach 2,5 Jahren beenden.
Im Anschluss bedankten sich die Absolventen bei ihren Lehrerinnen und Lehrern. Traditionell wurde zum Ende auf die gemeinsamen Erfolge angestoßen. Die Gäste ließen bei einem von den Ausbildungsbetrieben gesponserten Imbiss die Ausbildungszeit noch einmal Revue passieren und schmunzelten über mancherlei Anekdote aus Betrieb und Schule.
Bild: Klassenlehrerin Bettina Otto (rechts) und Klassenlehrer Bernd Korff (links) mit den Jahrgangsbesten der Abschlussklassen.