Vielfalt bei uns am Berufskolleg und in Europa – gemeinsam GroßARTig!

Zwei Schüler der Jahrgangsstufe 11 teilen ihre Eindrücke zum Europatag, der am 13.06. am Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs stattgefunden hat:  

Vielfalt bei uns am Berufskolleg und in Europa – gemeinsam GroßARTig! 

Liebe Leserinnen und Leser, 
 
wir freuen uns sehr, Ihnen von dem äußerst erfolgreichen und inspirierenden Europatag an unserer Schule berichten zu können. Dieser besondere Tag war ein voller Erfolg und bot unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an aufregenden und lehrreichen Aktivitäten. 
 
Insgesamt standen acht spannende Workshops zu den Themen Kunst, Journalismus, Medien und Politik auf dem Programm. Besonders begeisternd war der innovative Workshop mit VR-Brillen, der uns Schülerinnen und Schülern eine völlig neue und interaktive Lernerfahrung ermöglichte, indem er virtuelle Touren durch spanische Städte simulierte. Ein absolutes Highlight des Tages war der Workshop, der von Hardy Hausberg, einem renommierten Reporter des WDR, geleitet wurde. Seine lebendigen Erzählungen und praxisnahen Einblicke hinterließen bei den Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck. 
 
Der Europatag bot uns die einmalige Gelegenheit, unser Wissen zu erweitern, neue Fähigkeiten zu erlernen und uns aktiv mit den drängenden europäischen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. In den Workshops wurden aktuelle Herausforderungen wie Migration, die Digitalisierung, Sicherheit und Verteidigung, der Ukraine-Krieg sowie die Förderung von sozialer Gerechtigkeit und die Bekämpfung von Fake News lebhaft und praxisnah thematisiert. Die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmenden waren deutlich spürbar! 

Unser besonderer Dank gilt der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, die diesen unvergesslichen Tag finanziell unterstützt hat. 
 
Mit herzlichen Grüßen, 
 
Tim-Jason Willmann 

___________________________________________________________________


Europäische Vielfalt: Ein Tag der Einheit und der Möglichkeiten  

Liebe Leser:innen,  

am 13.06.2024 hat endlich der langersehnte Europatag bei uns am Wirtschaftsgymnasium des Berufskollegs stattgefunden! Ein Ereignis, welches sowohl die Schüler:innen als auch die Lehrer:innen begeistert und inspiriert hat. Ermöglicht wurde dieses großartige Projekt durch Europa-Schecks.  

Der Europatag startete in der Aula mit einer Ansprache unserer Schulleiterin, Frau Steffens. Sie begrüßte alle Schüler:innen und Lehrer:innen herzlich und betonte gerade den Zusammenhalt und die Bedeutung von Europa als eine Union. Sie appellierte an uns Schüler:innen, den Tag als eine Möglichkeit zu nutzen, neue Dinge zu lernen und auch gemeinsam über das zukünftige Miteinander innerhalb unseres Kontinentes nachzudenken. Mit diesen motivierenden Worten eröffnete die Schulleiterin den Tag, und die Schüler:innen starteten voller Erwartung  in ihre Workshops.  

Die acht verschiedenen Workshops begannen um 9 Uhr morgens, geleitet von den Experten Martin Mödder vom Europapunkt Bonn, Hardy Hausberg vom WDR, bekannt unter anderem durch das ARD Morgenmagazin, den Young European Professionals und einigen Lehrer:innen. Im Fokus der Workshops mit dem Schwerpunktthema Europa standen vor allem Projekte rund um Kunst, Sprache und Medien.  

Die Schüler:innen der Klassen 11 und 12 fanden sich erstmals in gemischten Gruppen zusammen mit unbekannten Gesichtern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde in den Workshops ging es direkt an die Arbeit! Motiviert, aber auch ein wenig skeptisch, gingen die Schüler:innen an die Projekte heran und bewiesen sich tapfer.  

Nach der Mittagspause, die um 12 Uhr stattfand, waren bereits die ersten Ergebnisse zu sehen, die wirklich die Erwartungen übertroffen haben. Nicht nur das Miteinander der Schüler:innen verlief reibungslos, sondern auch die Ergebnisse der Workshops sprachen für sich.  

Eingeleitet durch den Bildungsgangleiter, Herrn Mauelshagen, fand um 14 Uhr das Resümee des Europatages statt. Die Schüler:innen hatten noch einmal die Möglichkeit, ihre Ergebnisse auf der Bühne der Aula zu präsentieren und gemeinsame den Tag zu reflektieren.  

Abschließend kann man sagen, dass der Europatag ein voller Erfolg war! Der Tag hat gezeigt, wie wertvoll bildungsfördernde und soziale Veranstaltungen sind. Nicht nur waren die Schüler:innen der Klassen 11 und 12 in der Lage, neues und aktuelles Wissen über Europa zu sammeln, sondern auch neue Freundschaften und Kontakte zu knüpfen.  

Ihr / Euer 

Diogo Cardoso 

Weitere Informationen und Highlights zu dem Europatag 2024 gibt neben unserer Webseite auf dem Instagram Account der Schule unter @berufskollegsiegburg 


Gefördert von der Landesinitiative Europa-Schecks