Schüler:innen des Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg absolvieren erfolgreiches Auslandspraktikum
Einmal das Leben und die Arbeit woanders kennenlernen. Dieser Traum ging für Schüler:innen des Wirtschaftsgymnasiums des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg in Erfüllung. Sechzehn ausgewählte Schüler:innen absolvierten ein zweiwöchiges Praktikum in der irischen Stadt Ennis. Dort lernten Sie während ihres Aufenthaltes in Gastfamilien die irische Kultur und das Arbeitsleben im Ausland kennen. Außerdem vertieften sie ihre Englischkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit.
Das Auslandpraktikum ist durch Mittel der EU über das Programm Erasmus+ kofinanziert und bietet allen Schüler:innen spannende Einblicke in das Leben im Ausland und stärkt die innereuropäischen Verbindungen.
Jetzt wurden allen Teilnehmer:innen in einem feierlichen Rahmen von der Schulleiterin Daniela Steffens Zertifikate für die hervorragende Leistung während ihres Auslandspraktikums überreicht. Vor allem der Mut und die Offenheit der Schüler:innen, sich auf dieses spannende Abenteuer einzulassen, wurden bewundert und ihre persönliche Entwicklung durch die Erfahrungen wurde hervorgehoben.
Während des Praktikums erstellten die Teilnehmer:innen ansprechende E-Books und großartige Videos, die ihre Zeit in Irland dokumentieren. Auf der Veranstaltungen wurden die besten Ergebnisse mit Restaurant-Gutscheinen belohnt. Diese ermöglichen der gesamten Gruppe ein gemeinsames Abschlusstreffen. Finanziert wurden die Präsente durch den Förderverein der Schule.
Auf der Veranstaltung wurde deutlich, dass es eine tolle Erfahrung für die Schüler:innen gewesen ist, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Sie werden sich noch lange an die spannende Zeit in Irland zurückerinnern.
Und auch die nächsten Schüler:innen des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg warten schon gespannt auf ihren Auslandsaufenthalt für ein Praktikum im Sommer in Irland oder Frankreich.